Anja Hartung, Bernd Schorb & Claudia Kuttner (Hrsg.)
Klappentext
Die Rede vom Generationendialog hat Hochkonjunktur. Das Postulat eines tiefgreifenden Wandels im Verhältnis der Generationen hat nicht allein dazu geführt, dass die Generationenthematik (wieder) Einzug in die erziehungswissenschaftlichen Diskursarenen gefunden hat, sondern zugleich umfangreiche Bemühungen zur Folge, in der sozial- wie medienpädagogischen Praxis das Miteinander der Generationen zu stärken. Die allenthalben geführte Rede vom Dialog der Generationen aber geht nicht selten Hand in Hand mit einem implizit mitgetragenen Defizit- und Anschlussdiskurs, in dem der Begriff Generation lediglich funktionellen Charakter hat.
Der Band versammelt theoretische, empirische und praxisbezogene Beiträge, die dazu inspirieren sollen, sich intensiver mit einer Thematik auseinanderzusetzen, die nur auf den ersten Blick plausibel und überschaubar ist.
Inhalt
Generationen und Medienpädagogik – Hintergrund, Intention und Anlage des Buches
Anja Hartung, Bernd Schorb & Claudia Kuttner
Medien und Generationen – Reflexionen zur Tagung
Wolfgang Reißmann
Teil I: Theoretische und analytische Sondierungen
Mediengenerationen – Gibt es technikbedingte Unterschiede zwischen jüngeren und älteren Nutzern?
Manuela Pietraß & Anja-Katrin Grengs
Mediengenerationen – gibt’s die? Theoretische und analytische Sondierungen
Hans-Dieter Kübler
Lebensalter, Generation und Medien
Lothar Böhnisch
„Generationendialoge“ im Kontext von Generationentheorie und Generationenpolitik
Kurt Lüscher
Teil II: Empirische Explorationen
„Doing“ und „Undoing Generation“ mit Medien in Familien – Eine heuristische Skizze
Andreas Lange
Intergenerative Aneignung von Medienkompetenz in informellen Kontexten
Bernhard Schmidt-Hertha & Veronika Thalhammer
Intergenerative Medienbildung in der Schule – Medienarbeit mit Jugendlichen und ihren Lehrkräften
Claudia Kuttner
Generationenbeziehungen in der medienbezogenen Freizeitpädagogik
Franziska Buschhaus
Intergenerationelles Lernen – Empirische Befunde und medienpädagogische Anschlussmöglichkeiten
Julia Franz
Teil III: Praktische Erprobungen
Intergenerative Projektarbeit in der Medienpädagogik
Sebastian Ring
Virtuelle Lernprojekte für Jung und Alt
Markus Marquard
Das Projekt ‚Generationen im Dialog – Mediale Brücken zwischen Jung und Alt‘
Thomas Kupser
[Duing Ätsch] – Ein intergenerationelles Ausstellungsprojekt
Daniel Diegmann
Spielend miteinander lernen – Die ComputerSpielSchule Leipzig
Hartmut Warkus, Bernd Schorb
Tatort(e). Ein spiel-didaktisches Projekt zur Förderung intergenerationeller Beziehungen
Anja Hartung, Kelvin Autenrieth & Béla Kovács