Bernd Schorb, Anja Hartung, Daniela Küllertz & Wolfgang Reißmann (Hrsg.) (2009)
Berlin: Vistas
Ziel der Pilotstudie ist es, auf der Grundlage einer kritischen Auseinandersetzung mit dem bisherigen Kenntnisstand sowie einer sich hieran anschließenden explorativen, empirischen Untersuchung, Perspektiven und Handlungsbedarfe für die medienpädagogische Forschung und Praxis auszuloten.
Die Sorge um den gesellschaftlichen Zusammenhalt und eine digitale Spaltung der Generationen nimmt zu. Gewünscht sind medienkompetente ältere Menschen, die ‚Anschluss (er-)halten’ und sich den Herausforderungen der digitalen Kommunikations- und Wissensgesellschaft stellen. Allerdings, über das Medienhandeln im höheren Lebensalter ist bislang nur wenig bekannt. Vergegenwärtigen wir uns das komplexe Handlungsfeld der Medienpädagogik in seinen Themen, Fragestellungen und Zielperspektiven, so fällt unweigerlich auf, dass dieses sich vorzugsweise auf die erste(n) Lebenshase(n) des Menschen
konzentriert.
Die Autor/innen geben einen kursorischen Überblick über den bisherigen Kenntnisstand, befassen sich eingehend mit den Ausgangspunkten und Setzungen in Forschung und Praxis und entwickeln auf dieser Grundlage Perspektiven einer Alter(n)smedienforschung, die sich an der Lebenssituation und den alltäglichen Erfahrungskontexten älterer Menschen orientiert.