Professor für Sozial-, Kultur- und Medienwissenschaften, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Hans-Dieter Kübler, geb. 1947, Dr. rer soc., Professor für Medien-, Kultur- und Sozialwissenschaften(i.R.) an der Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg, Fakultät Design,
Medien, Information, Privatdozent an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und Erster Vorsitzender des Instituts für Medien- und Kommunikationsforschung (IMKO) e.V.
Arbeitsschwerpunkte: Medien- und Kulturtheorie, empirische und historische Medienforschung (Forschungsprojekte zur Medien-Rezeption und -Nutzung von älteren Menschen und Kindern) sowie
Medienpädagogik. Zahlreiche Publikationen, zuletzt folgende Bücher: Mediale Kommunikation, Tübingen 2000; Medien für Kinder, Wiesbaden 2002; Kommunikation und Medien, Münster 2003; Mythos
Wissensgesellschaft, Wiesbaden 2005; 2. Aufl. 2009; (Hrsg. zus. mit Rainer Klassen): Wissenschaftliche Zeitschriften heute, Hamburg 2009; Interkulturelle Medienkommunikation (2011), zusammen mit
Joachim Betz): Internet Governance. Wer regiert wir das Internet? Wiesbaden 2013. Bildjournalismus und Pressefotografie. Geschichte, mediale Formate, Analysen. Eine Einführung. Wiesbaden:
Springer Fachmedien 2022.
1990 führte Hans-Dieter Kübler im Auftrag der damaligen Hamburgischen Anstalt für neue Nedien (HAM) zusammen mit Infas eine der ersten deutschsprachigen Studie zum Thema „Ältere Menschen
und neue Medien“ (Berlin 1991) durch. Dafür erhielt er 1994 den Preis der Schader-Stiftung „Gesellschaftswissenschaft im Praxisbezug: Kommunikationswissenschaft“.
Die Internetpräsenz von Hans-Dieter Kübler finden Sie hier.